In der Krise richtig reagieren

Krisenkommunikation für Unternehmen und Institutionen

Der Landesrechnungshof rügt die Verschwendung von Fördermitteln, ein Mitarbeiter erpresst die Kammer mit Insiderwissen, die Staatsanwaltschaft ermittelt in einer heiklen Angelegenheit - diese und andere Fälle können Unternehmen, aber auch Kammern und Verbände zumindest an den Rand einer Krise bringen. In einem Workshop mit einer Handwerkskammer wurden entsprechende Szenarien mit den Teilnehmern diskutiert und die wichtigen ersten Schritte geübt. Wie sich schnell herausstellte, hängt viel davon ab, ob es überhaupt einen Krisenstab, klare Zuständigkeiten und funktionierende Meldeketten gibt. Zudem wurde klar, dass sich manche Krise ankündigt und das Thema schon seit geraumer Zeit in der Diskussion ist. Die Frage ist nur, ob man die Brisanz erkennt und angemessen reagiert. Andererseits ist nicht jede kritische Medienanfrage eine Krise, es geht also im Kern darum, die verantwortlichen Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Krisen zu erkennen und im Krisenfall schnell und richtig zu reagieren.  

Interesse an einem Workshop zur Krisenkommunikation? Kommen Sie auf uns zu. 

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