Provinz-PR - Lobbying und Pressearbeit im Lokalen

Aus weitestgehend teilnahmslosen Beobachtern sind längst engagierte und gut organisierte Akteure geworden. Akteure, die ein gehöriges Wörtchen mitzureden gedenken. 

Umso wichtiger ist es, als Unternehmer das regionale Spielfeld zu kennen: Wer ist wichtig? Wer wird ggf. wichtig? Welche Motive und Handlungsspielräume haben die einzelnen Akteure? Wer zeigt Haltung? Wer macht Meinung? Und vor allem: Wie gelingt eine erfolgreiche zielgerichtete Kommunikation, die auf die Umsetzung Ihres Projektes einzahlt?

Wir bieten einen Workshop an, in dem ein erfahrenes Trainerteam mit IHnen das hierfür nötige Know-how erarbeitet. Mit viel Praxis und wenig Theorie. Mit Übungen aus der Realität statt Frontalunterricht. Damit Sie auf dem kommunalen Spielfeld auf gleicher Augenhöhe mitspielen und Ihre Unternehmensziele sicher vertreten und verhandeln können. Gut vorbereitet, professionell und mit dem richtigen Gespür für Motive und Machbares in der Provinz.

Der Workshop findet in drei aufeinander aufbauenden Modulen statt:

Modul 1: Wer entscheidet (wirklich)?

Die kommunalen Akteure - "Lokalgrößen", Lokalpresse und Lokalwirtschaft, Bürgerinitiativen, Wutbürger & Co

Modul 2: Wen wie ansprechen?

Akteure priorisieren und einschätzen - das Stakeholder-Mapping;

Kommunales Lobbying und kommunale Pressearbeit - Checkliste und Werkzeugkasten;

Netzwerken in der Provinz - ein Kurzknigge;

Lokale Kritiker einbinden - Dialog-Formate und Dialog-Strategien

Modul 3: Wie und wann handeln?

Übungsaufgaben - strategische Kommunikation mit Lokalpolitik und Lokalpresse;

Krisen-Simulation - Dialog-Strategien mit Bürgerinitiativen, Umweltaktivisten, Wutbürger & Co;

Klar positionieren und sachlich verhandeln - Kameratraining plus Auswertung.

Dauer: 1,5 Tage

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Interesse? Sprechen Sie uns an!

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